HOME Banner

teile.jpg

Innenraumbeleuchtung ändern

Beitrag von RobertK.

Zum Umfärben der Innenraumbeleuchtung eignen sich folgende Lämpchen :

 

Conrad Hauptkatalog 2004; Seite 1114:

 

Micro-Glühlämpchen:

 

  • 727067-33 - rot
  • 727075-33 - grün
  • 727083-33 - gelb
  • 727091-33 - klar
  • 727005-33 - blau
  •  

jeweils pro stück ,-51 €; ab 10 dann nur ,-46€

 

Vorgehensweise

Mittelkonsole
Die kann man abschrauben, nachdem man die Plastikkonsole um den Schaltknauf entfernt hat. Jetzt kann man von hinten die einzelnen 5 Taster/Schalter rausdrücken...und siehe da, genau die selbe Fassung wie in der Tür..nur mit kleinerem Birinchen.

 

Licht-Dimmer/Zigarettenanzünder
Das selbe kann man mit dem Licht-Dimmer links vom Lenkrad machen, kommt man aber auch nur von hinten drann. Also Verkleidung im Fußraum abklippsen und dann die Verkleidung vom Tacho abschrauben - von hinten Taster rausdrücken...wie in der Mittelkonsole...selbe Fassung, selbes Birnchen. Den Zigarettenanzünder bekommt man auch rot, oder wie man es eben will, wenn man der großen Glühbirne die dahinter sitzt, das blaue Käppi abzieht und sie rot färbt.

 

Lüftungskontrollen
Nun kommen wir zur Heizungsverstellung...ist auch nicht soo schwer wie man das denkt. Einfach die drei Drehregler abziehen, dann mit einem Schraubenzieher die 8, oder waren es nur 7 Klippverbindungen oben und unten an der Front lösen, dabei kann die Folie auf der Forderseite ruhig etwas verbogen werden, weil sie in diesem Bereich eh von der Mittelkonsole abgedeckt wird, und wenn ihr die Frontplatte abhabt, seht ihr auf der Rückseite einen Plastiklichtleiter und darunter eine blaue Folie....diese kann man ganz einfach mit einem Schraubenzieher etwas anheben und dann mit Schere/Zange/Schraubenzieher unter dem Lichtleichter herausziehen. Dann das Mittelteil (was den rot/blau-Bereich abdeckt) abschneiden und wieder einsetzen. Weil dieser Bereich soll ja weiterhin Rot bzw Blau leuchten (an dieser Stelle ist die Folie auch weiß).
Der Rest der Heizungsverstellung, welcher im Auto hängt, beinhaltet 2 Glühbirnen, die einfach umfärben. Dann Frontplatte wieder draufklicken und das ganze mit dem Metallrahmen wieder festschrauben. So, nun habt ihr alles bis auf den Tacho. Dieser läßt auch leicht ausbauen, da er an der Rückseite nur duch zwei Stecker verbunden ist, welche die Signale für alle Anzeigen übertragen. Nun kann man auf der Rückseite 5 braune Fassungen mit Birnen sehen, welche die Zeiger und die Zahlen beleuchten. Diese habe ich Rot gefärbt und und wieder alles eingebaut. Nun Leuchten zwar meine Zeiger schön rot, aber der Rest ist kaum zu erkennen, da hinter dem Tacho auch eine blaue Folie ist ....

 

Zündschloß
Fussraumabdeckung unteralb des Lenkrades abbauen, dann 4 Schrauben unterhalb des Lenkrades abschrauben, dann die Verkleidung um das lenkrad (2 Teile) auseinanderziehen. Beim oberen dann die Birne einfach rot färben und mit einem Schraubenzieher das türkise Plastikteil einfach rausdrücken. alles wieder zusammenschrauben/stecken und fertig.

 

Türschloß
Türverkleidung (5 schrauben; 1 Stecker) abbauen, Regenschutzfolie nach unten ziehen. dann kann man an das Türschloß. Dort den hinteren Aufsatz abziehen und oben die Klammer entfernen, die das Schloß an die Tür presst. In dieser Klammer sitz auch oben die birne, umgeben von einem Gummischutz, diese auch einfach rot färben und alles wieder zusammen bauen.

 

Bilder folgen .....


 

-----------------

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr!

Copyright 2003-2008© : Alle Texte und Bilder sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung, jegliche Reproduktion oder Weiterverteilung ist ebenso wie die Nutzung zur persönlichen oder gewerblichen Gewinnerzielung untersagt. Texte und Bilder sind geistiges Eigentum des Authors und dürfen nicht ohne Genehmigung veröffentlicht oder reproduziert werden.

 

Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen / Kritik ?
Schickt mir einfach eine
Mail.